Ich bin in einem kleinen Dorf im Oldenburger Land aufgewachsen. 1000 Einwohner. 2000 Rinder. Und ein paar Kreaturen, da waren wir … ach, Sie wissen schon. Also genau dort, wo die Welt noch in Ordnung ist. Und man ohne eine gelingende Kommunikation von der Außenwelt abgeschnitten ist.

Dazu passt auch eine immer wiederkehrende Beobachtung: Manchmal stand mein Vater am Wochenende stundenlang im Graben. Offiziell, um ihn in Ordnung zu halten. Aber tatsächlich hat er die Gelegenheit genutzt: Er hat mit den vorbeikommenden Menschen gesprochen. Er ist in den Dialog gegangen. Und auf Offenheit gestoßen.

Das wäre heutzutage undenkbar, oder? Und doch zeigt diese kleine Erinnerung eines: Die Digitalisierung bringt uns viel Gutes. Viele neue Möglichkeiten. Und doch: Sie macht uns auch zunehmend unfähiger für echte Dialoge. Die Schnelllebigkeit, mit der wir über Interesse oder Desinteresse, über Zustimmung oder Ablehnung entscheiden oder Vorurteilen folgen, macht sprachlos.

Und ist eine große Gefahr!

Wenn wir es geschehen lassen, werden viele gute, und vielleicht auch zwingend notwendige Themen niemals zur Entfaltung kommen.

Ich habe mir zum Ziel gesetzt: Dagegen können wir etwas tun!

Seit über 20 Jahren stehe ich jetzt für wirkungsvolle, respektvolle und ehrliche Kommunikation.

In über 2000 Kundengesprächen im Vertrieb von erklärungsbedürftigen Produkten und Lösungen in der Messtechnik stelle ich das Gemeinsame in den Mittelpunkt und führe Gespräche, um Gespräche zu führen.

Meinen rhetorischen Feinschliff habe ich von René Borbonus erhalten und bin seit Herbst 2022 Mitglied in seinem Communico Circle.

Im Januar 2022 habe ich „Leichter gesagt“ gegründet und biete Ihnen meine Unterstützung auf Ihrem Weg zu maximaler Wirkung im Dialog an.

Wann lernen wir uns kennen?

Ihr Carsten Sprung

Auf einen Blick

  • 1996
    Abitur mit technischem Schwerpunkt
  • 1996 – 1999
    Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker
    (Stadtwerke Bremen AG)
  • 1999 – 2005
    Studium der Elektrotechnik, Schwerpunkt Energietechnik & Elektrische Maschinen
    (CAU Kiel und FH Kiel)
  • 04/2004 – 07/2005
    Diplomarbeit zum Thema „Brennstoffzelle“
    (Airbus, Hamburg)
  • zahlreiche Kommunikations- und Vertriebstrainings
    (u.a. René Borbonus, Paul-David Becker)
  • seit 09/2022 Mitglied im „Communico Circle“


NI (National Instruments)

  • 08/2005 – 01/2007: Applications Engineer
  • 05/2006 – 10/2006: Factory Installation Engineer
  • 02/2007 – 12/2009: Field Sales Engineer
  • 01/2010 – 06/2017: District Sales Manager
  • 07/2017 – 12/2019: Account Manager
  • seit 01/2020: Transportation Key Account Manager, Europe

    Leichter gesagt! – Carsten Sprung
  • seit 01/2022: Gründer & Eigentümer, Komminkationsberater, Moderator und Homeoffice-Coach (nebenberuflich)


  • verheiratet mit Sandra (2013)
  • 2 Kinder, Laura (*2014) und Nele (2016)


  • 1983 – 1993: Schwimmsport
  • 1985 – 2015: Handball
    davon 10 Jahre auch als Schiedsrichter und Trainer
  • 1984 – 1999 und seit 2018: Leichtathletik
    Zehnkampf, Halb- & Marathonlauf
  • 07/2001 – 06/2004: Trainer TSV Kronshagen mJA (Handball-Oberliga SH)
  • 12/2013 – 06/2018: Trainer SuS Olfen Damen (Handball)
  • 02/2019 – 12/2020: Gründer & Läufer „Run & Help Kids“-Laufchallenge zugunsten des Kinderpalliativzentrums Datteln
  • seit 09/2017: sachkundiger Bürger im in versch. Ausschüssen des Rates der Gemeinde Nordkirchen
  • seit 11/2018: versch. kommunalpolitische Ehrenämter
  • seit 10/2018: Mitglied im DigitalCampus Nordkirchen


Wo Sie mich finden.

Leichter gesagt Carsten Sprung
Lüdinghauser Straße 64

59394 Nordkirchen
Deutschland

Schreiben Sie mir.

carsten@leichter-gesagt.com

Oder rufen Sie mich an.

+49 2596 937 4000

+49 170 5616179

Cookie Consent mit Real Cookie Banner